Archive for November, 2015
Kurkuma – Durchbruch bei der Behandlung von Alzheimer und Demenz?
Als Gewürz der indischen und der südostasiatischen Küche ist Kurkuma (= Gelbwurz) bekannt und beliebt gleichermassen. Auch als Heilpflanze ist Kurkuma seit längerer Zeit ständig in den Schlagzeilen zu finden. Die positive Wirksamkeit auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie der Verdauung und auch auf Erkrankungen des Nervensystems wurde schon länger untersucht.
Schon ein Gramm pro Tag soll helfen
Doch in einer neueren japanischen Untersuchung erwies sich auch die Bedeutung von Kurkuma auf die kognitive Leistungsfähigkeit. Diese Studie sowie zwei weitere Fallstudien, regten den Chefarzt des an, höchst interessante Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit des Kurkuma zusammenzufassen.
In allen Fällen habe sich bewiesen, dass Kurkuma die Symptome der Demenz linderten und zugleich die allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit erhöhe. Kurkuma soll im Übrigen auch die Gedächtnisleistung von Alzheimer-Patienten deutlich verbessert haben.
Bereits die Einnahme von einem Gramm Kurkuma pro Tag über drei Monate lang eingenommen, soll deutliche Effekte erzielt haben. Da Kurkuma nicht so gut in unsere heimische Küche passt, können Betroffene auch auf Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. die Kapseln von Juice Plus zurückgreifen.
Der Zwiebellook – im Winter gut geschützt bekleidet
Schon unsere Grosseltern wussten, was gegen den Wechsel zwischen kalter Winterluft und geheizten Räumen gut hilft: Der gute alte Zwiebellook.
Wie bei der Zwiebel besteht auch der Zwiebellook aus unterschiedlichen Schichten – und isoliert hervorragend gegen eindringende Kälte sowie auch einen Wärmeverlust des Körpers. Mehr noch: die zwischen den Bekleidungsschichten enthaltene Luft isoliert unseren Körper vor schnellen Temperaturwechseln.
Gut isoliert
Gehen Sie aus der Kälte in ein beheiztes Geschäft, so kommen Sie leicht ins Schwitzen, denn nicht immer hat man die Chance, eine dicke Jacke auszuziehen. Dann verschwitzt wieder in die Kälte hinaus zu müssen, bedeutet akute Erkältungsgefahr.
Hier hilft der Zwiebellook durch seine Isolation – selbst wenn man ins Schwitzen gekommen ist, transportieren die unterschiedlichsten Schichten von Bekleidung die entstehende Feuchtigkeit schnell vom Körper weg und gleichzeitig halten die äusseren Schichten die Kälte von ihm fern, bis unser Körper seine normale Temperatur wieder erreicht.
Der Zwiebellook hilft durch seine gute Isolation, dass man auch bei eisigen Temperaturen gesund bleibt. Man sollte aber auch sein Immunsystem mit genügend Schlaf und einer gesunden Ernährung stärken. Zusätzlich zur Ernährung, spielen auch Vitaminpräparate eine wichtige Rolle. Wenn Sie Ihre Ernährung mit Kapseln ergänzen möchten, sollten Sie auf einen bewährten Hersteller wie z.B. Juice Plus zurückgreifen. Ich denke auch immer, dass es wichtig ist im Internet Erfahrungsberichte über die verschiedenen Hersteller zu lesen.