Wo kann der Service noch verbessert werden?
Keine Firma ist perfekt und wo immer gearbeitet wird, werden auch Fehler begangen. Denn trotz modernster Software und gut geschulten Mitarbeitern kommt es immer wieder zu Streitigkeiten mit Kunden. Das können einerseits Reklamationen sein, die eventuell gar nicht hätten entstehen müssen und es ist andererseits manchmal schlichtweg die mangelnde Freundlichkeit und Zuvorkommenheit der Mitarbeiter einer Hotline. Dass der Kunde König ist, sollte zwar inzwischen jeder Firma klar sein, aber es gibt leider immer noch Mitarbeiter, denen nicht besonders viel an dem Verbleib auf ihrem Posten gelegen ist. Wenn der Unmut eines Kunden durch die Fehler von einzelnen Angestellten erst einmal auf den Plan gerufen ist, wird es meistens schwer sein, das zerrüttete Vertrauensverhältnis wieder in Ordnung zu bringen. Deshalb kann man durch eine Kundenumfrage nicht nur ein genaues Bild über das Verhalten der eigenen Mitarbeiter bekommen, sondern man kann auch die standardisierten Serviceleistungen perfekt an die Bedürfnisse seines Kunden anpassen. Eine Kundenumfrage schafft Klarheit und verleiht zudem die Sicherheit, im Servicebereich die beste Leistung zu erbringen. Aber nicht nur im B2B Bereich sind diese Umfragen von enormer Wichtigkeit, sondern auch der Endkunde sollte von Zeit zu Zeit befragt werden, wie zufrieden er mit den einzelnen Punkten einer Bestellung oder einer Serviceleistung denn war. Die Ergebnisse werden ein klares Bild des Ist-Zustandes vermitteln und man kann nun direkt da ansetzen, wo eventuell noch verbessert und nachgearbeitet werden muss.
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